(zusammen mit Hartmut Lenhard)
Religion und Religionen gehen jede und jeden an. Religion ist nicht erst durch religiös motivierte Terroristen oder aktuelle Kriege zwischen islamischen Gruppen zum globalen Politikum geworden. Auch in Deutschland bildet das Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster religiöser Prägung eine zentrale Herausforderung, die durch Tausende von Flüchtlingen verstärkt wird. Dabei kommen religiöser und weltanschaulicher Pluralismus auf der einen Seite und Säkularisierungsprozesse auf der anderen ins Spiel. Wie geht die Schule mit dieser Konfliktsituation um? Dem Religionsunterricht kommt dabei eine eminent wichtige Aufgabe zu. Er sollte ein Ort sein, in dem Schülerinnen und Schüler eine reflektierte Pluralitätsfähigkeit erwerben können. Bei der Bewältigung dieser Herausforderung soll dieser Band Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen. Das handlungs- und produktorientierte Themenheft befasst sich fokussiert mit den weit reichenden und komplexen Aspekten von Religion und Religionen: Es nimmt Religion als einer biografischen Perspektive wahr, betrachtet kontrovers die Säkularisierungsthese, fragt nach dem Begriff und Phänomenen von Religion und konfrontiert diese mit kritischen Positionen. Es beschäftigt sich mit religiös konnotierten Anforderungssituationen in der säkularen Gesellschaft. Schließlich untersucht es die Perspektive der Theologie auf Religion und den Wahrheitsanspruch der Religionen. Auch das schwierige Thema Fundamentalismus lässt es nicht aus. Eine Provokation als Auftakt und ein Theaterprojekt als inspirierender Abschluss bilden den Rahmen für diese breit gefächerte Auseinandersetzung.